März  2024
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
   
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
WPEC is proudly sponsored by
True Media Concepts

2012 – Brückenbau im Wolfsburger Stadtforst

img_1691Die Jugendgruppen des THW Wolfsburg und des THW Gifhorn bauten eine Brücke im Stadtforst Wolfsburg. Das Projekt, welches in enger Kooperation mit Stadtförster Dirk Schäfer und Forstwirtschaftsmeister Uwe Horstmann entstand, dient zur Erweiterung des Arboretums, einem Baumlehrpfad, der in diesem Jahr neu gestaltet wird.

Die Aufgabe bestand darin, eine Brücke über einen abgestorben Baum zu bauen. Durch diese Brücke können die Besucher im Laufe der Jahre beobachten, wie sich die abgestorbene Buche zersetzt. Um zu gewährleisten, dass die Brücke länger besteht als der Baum, wurde als Material Eichenholz verwendet.

Nun ging es also los. Am Samstag 9 Uhr trafen sich 15 motivierte Junghelfer und 5 Aktive Helfer aus Wolfsburg und Gifhorn auf dem Gelände des THW Wolfsburg. Es gab viel zu tun, daher durfte keine Zeit verschwendet werden. Nach einer kurzen Lagebesprechung und Zuteilung der verschiedenen Aufgaben ging es samt der benötigten Materialien und unserem rollenden Werkzeugkoffer (Gerätekraftwagen I) in den Wolfsburger Stadtforst.

Nach dem Aufbau der Logistik ging es ans Werk. Während die Erwachsenen mit einem Erdbohrer Löcher für Pfähle bohrten, richteten die Jugendlichen bereits die ersten Pfähle aus und verfestigten sie im Erdreich. Da der Waldboden sehr viele Wurzeln für uns bereithielt, zog sich diese Arbeit über den gesamten Samstagvormittag, doch durch die ausgezeichnete Verpflegung, welche der OV Koch,Udo Melcher, des THW Wolfsburg stellte, war genug Kraft vorhanden. Am Nachmittag tauschten die Junghelfer, denn nur durch einen Schichtdienst konnte die Aktion in dieser Form durchgeführt werden.

Am Sonntag lief die Arbeit fast wie von selbst, die Teams arbeiten schon fast routiniert zusammen. Somit ging es Schlag auf Schlag. Die eine Gruppe zeichnete die Bohlen an, während eine andere bereits alles zusägte und zusammenbaute. So wuchs die Brücke sehr schnell. Gegen 18 Uhr packten wir völlig erschöpft, aber sehr zufrieden unser Material zusammen. Voller Stolz betrachteten wir unsere fertige Brücke.

Im Oktober wird das Arboretum in neuer Gestalt eingeweiht, dann besteht die Möglichkeit, neue Wege (auch über die Brücke) zu erkunden.

© Erik Frenschock

Kommentieren ist momentan nicht möglich.