2012 – Jugend Wolfsburg in Landshut

THW-Jugend Wolfsburg in Landshut – 31.07.2012

Am 31.07. begaben sich 6 Junghelfer unter der Leitung ihres Jugendleiters Erik Frenschock und der Jugendgruppe aus Gifhorn, auf die Reise ins 600 Kilometer entfernte Landshut. Dort findet vom 01.08. – 08.08.2012 das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Gemeinsam mit rund 4500 Jugendlichen und ihren Betreuern erleben die Jugendlichen eine spannende Zeit. Ausflüge, Spiele, Workshops und der Bundeswettkampf von 16 Gruppen aus den einzelnen Bundesländern werden keine Langeweile aufkommen lassen. Am ersten Tag besichtigte unsere Gruppe die Firma Astrium in Taufkirchen. Informationen über Raketenantriebe und Solaranlagen, Satelliten- und Raumfahrt Technik wurden bewundert und erweiterten das Wissen unserer Jungs. Am Samstag dann der Bundeswettkampf, der auch von Innenminister Hans-Peter Friedrich und THW-Präsident Albrecht Broemme vor Ort verfolgt wurde. Vor dem Wettkampf mussten unsere Jungs im Rahmen einer Stadtrallye, verschiedene Koordinaten und Wissenswertes erkunden. Die Rallye begann auf der Burg Trausnitz und führte durch die ganze Stadt. Viele Kilometer und Höhenunterschiede galt es zu bewältigen. Samstagabend mischte Erik Frenschock für die neuen Junghelfer einen „Lagertrunk“ (selbstverständlich alkoholfrei), der aber offensichtlich nicht jeden Geschmack traf. Am Sonntag etwas Erholung beim Minigolf. Montag eine Exkursion in München ins Deutsche Museum. Landshut begrüßte die THW-Helfer mit vielen Aktionen und Besonderheiten. Busse hatten THW Wimpel aufgesteckt. In Einkaufszentren waren ganze Einsatzszenarien aufgebaut. Die ganze Stadt ist mit THW Fahnen beflaggt, sogar auf dem höchsten Punkt, Burg Trausnitz wehte das THW-Symbol. THW-Eis, sogar THW-Pizza wurde von den Geschäften angeboten. Selbst das Wetter spielte mit, die Temperaturen in Landshut stiegen bis 30 Grad.

M.Melcher