April  2024
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
   
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  
WPEC is proudly sponsored by
True Media Concepts

2012 – Jahresabschluss

Jahresabschlussahrt 2012

Am 08.12.2012 traf sich die THW Jugend Wolfsburg am frühen morgen zu ihrer diesjährigen Jahresabschlussfahrt. Mit acht Junghelfern, begleitet von drei Betreuern, ging es zunächst los in Richtung Bleicherode in Thüringen.

Dort angekommen, wurden wir bereits zu einer Besichtigung des Salzbergwerkes Bleicherode erwartet. Nachdem die angereisten Teilnehmer sich mit passenden Helmen und sogenannten Selbstrettern ausgerüstet hatten, ging es auch schon per Aufzug unter Tage. Bei etwa 608 Metern unter Tage erwartete uns eine etwa 3-stündige, sehr interessante Tour durch die teilweise bereits über 100 Jahre alten Stollen. Mit viel Interesse verfolgten die Jugendlichen die Erzählungen des Bergwerkleiters und stellen dazu viele Fragen. Zum Ende der Tour durften sich die Junghelfer noch einen Salzkristall als Andenken aussuchen.

Im Anschluss an die Führung unter Tage gab es in einem Landgasthof ein vom Bergwerksleiter organisiertes Mittagessen. Gereicht wurde eine örtlich angepasste Variante von Soljanka.

Nachdem sich alle Teilnehmer der Fahrt sättigen konnten, ging es weiter zu einem Aussichtspunkt, um bei herrlicher Aussicht einen kurzen Verdauungsspaziergang zur Burg Lohra zu machen. Nach einem Gruppenfoto vor schöner Kulisse fuhren wir weiter zum Weihnachtsmarkt nach Nordhausen.

Bei heißem Punsch hatten die Jugendlichen Zeit, den Weihnachtsmarkt etwas zu erkunden, bevor es in Richtung des Nachtquartiers ging. Wegen mittlerweile eingesetzten Schneefalls gestaltete sich der Weg zur „Ziegenalm“ Sophienhof etwas schwieriger.

Nachdem die Räumlichkeiten unter die Lupe genommen wurden, ging es für einen Großteil zum Rodeln, während sich eine kleine Gruppe Freiwilliger um die Vorbereitungen für das Abendessen kümmerte. Mit Bratwurst und Steaks wurde sich nach dem Kräfte raubenden Rodeln wieder gestärkt, ehe es zur nächsten Runde losging.

Zum Ende des ersten Tages wurde es aber noch einmal Offiziell. Nachdem der extra zum Abendessen angereiste Betreuer Andreas Bartels eingetroffen war, wurden kleine Weihnachtsgeschenke verteilt und der Junghelfer mit der höchsten Dienstbeteiligung geehrt. Diese Ehre wurde dieses Jahr Skayler Rose zuteil. Mit dieser Aktion war der erste Tag auch schon beendet und alle gingen erschöpft schlafen.

Der nächste Morgen startete um 08:30 Uhr. Nachdem die Nasszelle der Unterkunft von Allen aufgesucht war, wartete auch schon ein rustikales Frühstück. Im Anschluss hieß es auch schon wieder, die Sachen für die Heimfahrt zu packen. Da über Nacht bereits ein Schneegestöber eingesetzt hatte, verzögerte sich bereits das Verladen der Ausrüstung. Gegen 11:00 Uhr konnte endlich die Heimreise angetreten werden.

Nach etwa 5 Stunden Fahrt, die für die Fahrer aufgrund der Witterung extrem anstrengend waren, kamen wir gegen 16:00 Uhr endlich wieder an der Unterkunft in Wolfsburg an, wo die teilnehmenden Junghelfer von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Erik Frenschock und Jessika Koch, die sich der Aufgabe gestellt haben, die Jugendlichen bei schwierigen Wetterverhältnissen ans Ziel zu bringen, und diese vorbildlich gemeistert haben.

© Lars-Ingo Krüger

Kommentieren ist momentan nicht möglich.