2014 – Quer durch den Landesverband – Das Zugspiel

Am gestrigen Samstag (26.04.2014)  fand das beliebte “Zugspiel” der Landesjugend statt. Ausgestattet mit einem “Niedersachsen-Ticket”, starteten die Jugendlichen früh (05:50 Uhr) in den Tag. Mit über 180 Jugendlichen aus ganz Bremen und Niedersachsen fand in diesem Jahr das größte Zugspiel im Landesverband statt.

Auf den ersten Blick mag man vielleicht denken, es handle sich in diesem Jahr wieder um die “Jagd auf Mr. X”, doch in diesem Jahr war die Aufgabenstellung anders: Fahre Zug.

Aber Zug fahren allein wäre für THW-Jugendliche nicht unterhaltsam, daher bekamen alle Gruppen zusammen mit der Anmeldung einen Aufgabenkatalog zugeteilt, in dem Aufgaben wie “Mache ein Foto am nördlichsten Bahnhof Niedersachsens” oder “Sammle Extrapunkte, indem du in Hamburg mit der Fähre fährst!” gestellt wurden. Zusammen mit einem Strecken- und Fotoprotokoll waren diese Aufgaben der ständige Begleiter. Um aber noch mehr Punkte ergattern zu können und die Zugfahrt nicht langweilig werden zu lassen, gab es noch einen zweiten Fragenkatalog, der erst kurz vor Beginn der Veranstaltung zugestellt wurde. In diesem wurden Fragen zum Allgemeinwissen und zu THW-spezifischen Themen abgefragt.

Im Laufe des Nachmittags trafen die Jugendlichen dann im THW-Landesverband in Hannover ein, wo alle durch die Verpflegunsgruppe   gestärkt wurden und Kontakt zu Junghelfern aus anderen Gruppen aufnehmen konnten. Im Anschluss nahmen die Landesjugendleiter die Siegerehrungen vor. Alle Gruppen haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert.