September  2019
Mon Die Mit Don Fre Sam Son
   
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  
WPEC is proudly sponsored by
True Media Concepts

2014 – Leistungsabzeichenabnahme in Hildesheim

Am Samstag, den 21.06.2014, sind wir mit 4 Junghelfern und 3 Betreuern nach Hildesheim gefahren, um dort unser Leistungsabzeichen zu erhalten. Wir haben uns morgens um halb sieben in unserem Ortsverband getroffen, um dann gemeinsam nach Hildesheim zu fahren. Auf dem Weg dahin haben wir noch mal alles durchgesprochen, was eventuell abgefragt werden könnte. In Hildesheim angekommen, haben wir ersteinmal in aller Ruhe gefrühstückt. Danach ging es in die theoretische Prüfung. Dort musste man 10 Fragen beantworten, wovon 7 richtig sein mussten. Danach kamen die praktischen Prüfungen an die Reihe. Hier gab es drei Einzelaufgaben und eine Gruppenaufgabe.

Die erste Aufgabe bestand daraus, zwei verschiedene Stiche ordnungsgemäß anzuschlagen und die Aufgaben derer zu erläutern. Bei Aufgabe Nummer 2 musste man eine Leiter vorschriftsgemäß aufstellen und die einzelnen Bestandteile aufzählen. Die dritte Aufgabe verlangte von einem, dass man verschiedene Holzbearbeitungswerkzeuge benennen konnte und einen Notruf korrekt ausführte. Bei der Gruppenaufgabe musste man zusammen mit 4 anderen Junghelfern ein Laufendes A aufbauen und die richtigen Stiche und Leinen verwenden. Am Ende haben alle 4 Junghelfer erfolgreich ihr Leistungsabzeichen erhalten und freuen sich schon darauf im nächsten Jahr wieder teil zu nehmen.

© Felix Marschall

Kommentieren ist momentan nicht möglich.