April  2024
Mon Die Mit Don Fre Sam Son

WPEC is proudly sponsored by
True Media Concepts

2012 – Ausbildungsdienst Seilbahnbau

Am 17.03.2012 stand ein Ausbildungsdienst auf dem Programm.

Das Thema, Transport von Verletzten über Höhenunterschiede, oder anders gesagt, wir bauen eine Seilbahn.

Um 9:30 startete die Aktion mit 11 Junghelfern und 5 aktiven Helfern, die die Ausbildung unterstützten.

Es ging direkt mit unserem GKW I und dem MTW zu den „3 Steinen“ einem Idealen im Wald gelegenen Paltz um Übungen dieser Art durchzuführen. Nach kurzer Einweisung wurde die Mannschaft in 2 Gruppen eingeteilt.

Mit einem Greifzug wurde zwischen zwei Bäumen die Seilbahn aufgebaut und ausgiebig getestet.

Im Anschluss nahmen wir eine kleine Mahlzeit zu uns.

Nach dem Essen hieß es Plötzlich “ Ein Junghelfer ist verschwunden „…

Natürlich war auch dies von den Betreuern geplant wurden, denn der „verschwundene“ Junghelfer hatte sich im Wald versteckt und spielte ein gebrochenes Bein. Nach kurzer Einweisung suchten die restlichen Junghelfer das Gebiet professionell ab.

Als der Junghelfer gefunden war, wurde er gerettet. Mit einem Schleifkorb ging es durch das schwierige Gelände auf und ab. Beendet war die Übung, als der Junghelfer den GKW mitteils der Seilbahn erreicht hatte. Die Helfer staunten nicht schlecht, in welcher Qualtität die Jugendlichen die Rettungsaktion ausgeführt hatten, sie hätten es ebso gemacht.

Um 14.00 war der Dienst beendet.