2014 – BCC Bezirksjugendcamp

Ein spannendes Wochenende für die Jugendlichen der Bezirksjugend Braunschweig mit Ausbildung, Übung, Spiel und Spaß.

Am 27. und 28. September fand das „blue crazy camp“ der Bezirksjugend Braunschweig statt. Es standen zwei Tage voller Ausbildung, Übung, Spiel und Spaß auf dem Programm.

Grundidee zu diesem Camp war es, überregionale Kontakte zwischen den Jugendgruppen zu schaffen und die Zusammenarbeit zu fördern. Dieses ist auch gelungen, denn 74 Jugendliche aus den Jugendgruppen der umliegenden THW-Jugendgruppen haben teilgenommen.

Am Samstagmorgen standen zunächst Kennenlernspiele auf dem Programm, bevor es in bunt gemischten Gruppen an die Ausbildungsstationen ging. Hier wurde der Umgang mit Gerät zum Bewegen von Lasten, der Höhenrettung und Beleuchtung ebenso trainiert wie auch das Vorgehen zur Erkundung von Trümmerkegeln und Gebäuden erlernt.

Der Samstag klang mit einem Actionreichen Gruppenspiel und anschließendem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer aus.

Am Sonntag mussten alle dann zeigen was sie gelernt haben. Es stand eine Übung auf dem Programm. Auf dem Übungsgelände waren mehrere Szenarien vorbereitet, an denen geschminkte Verletztendarsteller gesucht und gerettet werden mussten. Teilweise liefen sie Verwirrt am Einsatzort umher, teils lagen sie in Trümmerkegeln oder in einem abgestürzten Hubschrauber.

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende: Ein Dank gilt allen Organisatoren, der Küchencrew und dem OV Braunschweig für die Bereitstellung der Liegenschaft.

Quelle: THW-Jugend Salzgitter